Im niederösterreichischen Waldviertel backt Bäckermeister Fritz Potocnik mit seinem Sohn Nico in der Bio-Bäckerei BROTocnik Brote, wie sie heute selten geworden sind. Mit viel Zeit, hauseigenem Natursauerteig und rein biologischen Zutaten entstehen hier Laibe voller Geschmack – ganz ohne zugesetzte Hefe oder Zusatzstoffe. Die kräftige Kruste bewahrt das saftige Innere und sorgt dafür, dass das Brot auch nach Tagen noch frisch und aromatisch bleibt.
Ein besonderes Projekt, ist der Hasenussanbau der Familie Lechner in Wetzersorf m Mostviertel. Nur 65 km von Wien werden hier Bio Haselnüsse in einer herrlich duftenden und schmeckenden Qualität angebaut und ungeschält, geknackt bzw veredelt als geröstete Haselnüsse, Haselnussöl und Haselnussschnaps verkauft
Bei Familie Kurz in Hürm, Niederösterreich, dreht sich alles um Rohmilch. Die Familie produziert hochwertige Rohmilchprodukte wie Joghurt, Topfen und Frischkäse, die direkt am Hof verarbeitet werden. Besonders ist die Verarbeitung der Milch ohne Pasteurisierung, was den natürlichen Geschmack und die wertvollen Nährstoffe bewahrt. Ein Besuch bei „Kurz ums Eck“ zeigt, wie frische, regionale Produkte auf dem Hof entstehen.