- Artikel-Nr.: Rel041
- Herkunft: Regionales Produkt: Hohenwarth (Waldviertel), Entfernung Wien 125 km
Die "dicke Schulter" ist ein Stück aus der Schulter vom Rind, und der Name kommt daher, dass sie eben ein recht muskulöses und fleischiges Teilstück ist. Das Fleisch ist relativ durchwachsen, was bedeutet, dass es schön saftig bleibt, wenn man es richtig zubereitet.
Die dicke Schulter ist ein vielseitiges Stück, das sich perfekt zum Schmoren (z.B. für Gulasch, Schmorbraten oder Ragout), als Suppenfleisch für kräftige Brühen oder zur Herstellung von Hackfleisch eignet.
Familie Resl bewirtschaftet einen Bio-Bauernhof in Hohenwarth im Waldviertel. Sie hegen und pflegen ihre Rinderherde, insgesamt rund 40 Stück der hochgefährdeten Haustierrasse. Das Futter für die Tiere kommt selbstverständlich aus dem eigenen Betrieb, von den Wiesen und Kleefeldern bzw. auch ein Teil Getreide und Erbsen. Die Tiere haben Stroh im Auslaufstall und jederzeit Zugang ins Freie, im Frühling wartet eine neue Weide auf sie. Es gibt einen Fleischhauer im Nachbardorf, wo die Tiere nach einem sehr kurzen Transportweg gemeinsam geschlachtet werden. Nach einem langsamen Reifungsprozess, der beim Waldviertler-Blondviehfleisch die ausgezeichnete, feinfasrige Qualität sicherstellt, wird es vakuumverpackt und ist mehrere Wochen gekühlt haltbar.