- Artikel-Nr.: B382826
- Herkunft: Gars-Thunau am Kamp
Das Schulterscherzel bietet ein sehr gutes und intensives Rindfleischaroma, das einiges an Würze und Saucen verträgt. Der zartere und etwas voluminösere Teil ist jener oberhalb der Sehne, die entfernt werden sollte, wenn man das Kurzbraten im Auge hat. Liebhaber dieses Teilstücks als Schmorgericht würden jedoch nur sehr ungern auf die gallertige Geschmacksbombe verzichten, wenn sie weich gedünstet ist. Wegen seines vollen Aromas erhält man vom Schulterscherzel auch besonders intensive Rindsuppen.
Möchte man ein saftiges, herzhaftes Fleisch, legt man das Rindfleisch in kochendes, leicht gesalzenes Wasser. Dadurch schließen sich die Poren des Fleisches sofort, der Fleischsaft bleibt erhalten, es schmeckt gehaltvoller und saftiger. Die Suppe wird jedoch nicht so kräftig.
Das Fleisch stammt vom Waldviertler Blondvieh, dass auf den Weiden der regionalen Partner der Fleischmanufaktur Schober groß geworden ist und ausschliesslich mit Heu und Grünfutter gefüttert wurde. Eine alte Rasse, deren Erhaltung sich auch dieses Projekt als Ziel gesetzt hat. Geschlachtet werden die Rinder am kleinen Schlachthof der Schobers nach einem Tag der Erholung, um die kurze Reise nach Gars am Kamp vergessen zu machen.