Gewürze und Tees
vulgo Grögerer
Aufreiter Michaela und Johann
Hadersdorf 1, 4211 Alberndorf
www.aufleben.at
Mein Mann Hans und ich haben im Jahr 1985 mit dem Anbau von Heil- und Gewürzkräutern begonnen, weil wir für unseren Familienbetrieb ein zweites Betriebsstandbein neben der Milchviehhaltung schaffen wollten. Wir entschieden uns für den Kräuteranbau, weil es in dieser Zeit eine in Österreich neue Alternative war und Kräuter uns einfach interessierten.
Es war eine spannende Zeit mit einer neuen Alternative zu arbeiten. Es gab keine Erfahrungswerte und so durften wir sehr viele Erfahrungen machen und diese mit anderen Bauern austauschen. Wir haben in den letzten Jahrzehnten viel dazugelernt. Hohe Ansprüche an die Qualität – daher auch die Entscheidung für die biologische Bewirtschaftung unserer Felder – sind dabei selbstverständlich. Das Wertvolle der Pflanzen soll bewahrt bleiben, aus diesem Grund versuchen wir, im Einklang mit der Natur zu wirtschaften.
Unser Bauernhof liegt mitten im Mühlviertel auf 650m Seehöhe. Auf unseren sandigen Urgesteinsböden gedeihen Heil- und Gewürzkräuter sehr gut. Im Laufe der Jahre versuchten wir verschiedenste Kulturen von Pfefferminze, Zitronenmelisse, Liebstöckel, Petersilie, Spitzwegerich bis hin zu Oregano und Basilikum. Im Jahr 2003 haben wir uns entschlossen die Milchviehhaltung aufzugeben und uns ganz auf den Kräuteranbau zu konzentrieren.
Zurzeit werden auf unseren Feldern Pfefferminze, Zitronenmelisse und Apfelminze zur Blattgewinnung angebaut, sowie Spitzwegerich und Ringelblumen zur Saatgutgewinnung. Auf unserem Kräutereck wachsen die vielen verschiedenen Kräuter, die im Rahmen der Direktvermarktung mit größter Sorgfalt zu Tee- und Gewürzmischungen verarbeitet werden.
Wir sind ein anerkannter Biobetrieb. Biologische Produktion heißt für uns, neben dem Einhalten der Richtlinien für biologischen Landbau, mit dem Jahreskreis und den Abläufen der Natur zu leben und zu arbeiten, genau zu beobachten und sorgsam mit der Schöpfung umzugehen.
Wir freuen uns sehr, mit unseren Kräutern eine regionale Versorgung mit Lebensmittel unterstützen zu können.