Produkte von Kurz ums Eck
Die Kühe von Julia und Bernhard Kurz leben in einem offenen Kompostierstall, jedem Tier steht mindestens das Doppelte an gesetzlich vorgeschriebener Stallfläche zur Verfügung. Der gesamte Liegebereich umfasst 500m² wobei die Tiere mit ihren Kälbern frei liegen können - ohne Liegeboxen.
Die Kälber dürfen mindestens 3 Monate bei ihren Müttern bleiben und kommen danach auf eine Dauerweide bei Julias Eltern. Auch aus Sicht der Tierschutzorganisation Vier Pfoten ist eine kuhgebundene Kälberaufzucht eine bedeutende Verbesserung des Tierwohls für Kuh und Kalb.
Gefüttert werden die Tiere ausschließlich mit hofeigenen Futtermitteln. Vermarketet wird im eigenen Hofladen, bei Greißlereien, Foodcoops und Selbstbedienungsläden.
Das erklärte Ziel ist den Kund*innen eine umfangreiche Einsicht in die Lebensweise der Tiere, aber auch in die Produktionsweise zu geben. Auch die Philosophie zum Thema Landwirtschaft möchte gerne transportiert werden. Hierfür bieten Julia und Bernhard unter anderem auch Besuche auf ihrem Bauernhof an
Das Hauptaugenmerk liegt auf weitgehend geschlossenen und nachhaltigen Kreisläufen.
Darauf nehmen Julia und Bernhard Rücksicht auf ihrem Bio-Bauernhof:
-
Nur soviele Tiere wie für den Boden gesund sind.
-
Düngen ausschließlich mit dem Kompost aus dem eigenen Stall.
-
Kein Futterzukauf.
-
Muttergebundene Milchviehhaltung.
-
Gesunde Fruchtfolgen mit Hauptaugenmerk auf Humusaufbau.
-
Futterflächen lassen sie im Vegetationszeitraum zum Erhalt der Insekten „veraltern" - das bedeutet, dass bei jeder Ernte Teile der Fläche nicht mitgeerntet werden sondern verblühen können.
-
In Zukunft trocknen sie das Heu mit dem Strom aus der eigenen bestehenden PV-Anlage. Durch die Dachabsaugung haben sie warme Luft für die Trocknung und kühlen gleichzeitig die PV-Paneele (erhöhter Wirkungsgrad).
-
Zur Schlachtung bringen sie ihre Tiere in den Nachbarort (ca. 10 Minuten Reisezeit).
Das Besondere bei der Produktion ihrer Lebensmittel:
-
Ausschließlich hofeigene, frischgemolkene Rohmilch.
-
Alle Produktionsmittel beziehen Julia und Bernhard bevorzugt aus der Region, direkt von Bio-Bauern, aber zumindest ausschließlich aus Österreich.
-
Rohmilch aus Überzeugung, da sie für den Körper wertvoller ist.
-
Die gesamte Produktpalette wird aus frischer Rohmilch hergestellt, lediglich Joghurt wird erhitzt, da sonst die cremige bzw. stichfeste Konsistenz nicht erreicht werden kann.
-
Handgemachte Marmelade aus Früchten vom eigenen Biobauernhof bzw. von Biolandwirten im Umkreis bis max. 20 km.
-
Sie verwenden keine Fruchtzubereitungen.
-
Alle Produkte gibt es ausschließlich im Pfandglas (Zero Waste) - auch die Deckel werden aussortiert, gewaschen und wiederverwendet.
-
Die Lieferungen fahren teilweise „Huckepack“ mit befreundeten Biobauern zu den Verkaufspartner*innen.
-
„Offener Bauernhof", die Philosophie wird mittels „Schule am Bauernhof „Jugendlichen näher gebracht, für Erwachsene gibt es Käseseminare oder Besuchstage nach Abstimmung.