- Artikel-Nr.: Raa-16250-250
- Herkunft: Eferding, Österreich
- Volldeklaration: Leinöl*; *aus biologischer Landwirtschaft (Ö)
Leinöl, oder auch Leinsamenöl genannt, wird aus den Samen des Flachs gewonnen. Der Flachs gehört zu den ältesten Kulturpflanzen überhaupt. Dieses Pflanzenöl ist aufgund seines besonders hohen Anteils an Omega-3 Fettsäuren (ca. 57 %) ein sehr wertvolles, aber auch sehr empfindliches Öl. Leinöl besitzt einen nussigen, heuartigen und frischen Geschmack mit einem leicht bitteren Aroma. Nach längerer Lagerung nimmt der bittere Geschmack immer mehr zu und das Öl wirkt kratziger.
Allgemeines zum Leinöl
Leinöl findet seine Verwendung ausschließlich in der kalten Küche und sollte nicht erhitzt werden. Es eignet sich hervorragend als Salatöl, passt aber auch sehr gut zu Kartoffelgerichte (Leinölerdäpfel), und zu Saucen und Aufstrichen (Leinöl-Topfen-Aufstrich, Kartoffelkäse, Leinöl-Rahmdip). Um ein geschmacklich besonders mildes Leinöl herstellen zu können, beziehen wir nur ausgesuchte Saaten von Landwirten aus Oberösterreich.
Weitere Verwendungsmöglichkeit
Je frischer das Leinöl, desto milder ist der Geschmack. Um größtmögliche Frische garantieren zu können, pressen wir ausschließlich Kleinmengen im Wochenrhythmus. Die Herstellung erfolgt natürlich besonders schonend unter 40 C°. Die Abfüllung unter Inertgas garantiert das volle Aroma und längere Haltbarkeit.
Haltbarkeit
Leinöl ist nur begrenzt, ca. 3-4 Monate, lagerfähig. Es sollte im Kühlschrank aufbewahrt und nach dem Öffnen rasch verbraucht werden.