Weizenkleie

Weizenkleie
€ 2,10
Inhalt: 250 Gramm

inkl. MwSt.

  • SW10356
  • St. Peter/Au NÖ
Weizenkleie ist besonders nahrhaft und eine wahre Ballaststoffbombe.  Kann als Beigabe zu... mehr
Produktinformationen "Weizenkleie"

Weizenkleie ist besonders nahrhaft und eine wahre Ballaststoffbombe. Kann als Beigabe zu Müsli, Frühstücksbrei, Brotteig, Salat verwendet oder einfach ins Joghurt gemischt werden. Bitte achte auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr, wenn du Kleie zu dir nimmst.

 Weizenkleie...

  • ... hilft der Verdauung:
    Diejenigen, die regelmäßig unter Verdauungsproblemen, wie Verstopfungen leiden, können ihren Darm auf unterschiedliche Weise unterstützen. Stress, wenig körperliche Bewegung, eine zu geringe Flüssigkeits- oder Ballaststoffzufuhr können zu einem etwas “trägen” Darm führen. Einige Ballaststoffe haben eine besonders gute Quellfähigkeit, wodurch sie das Stuhlvolumen erhöhen und die Darmtätigkeit anregen, wenn gleichzeitig genug getrunken wird. Verstopfungen können so in vielen Fällen vorgebeugt werden. 
  • ... trägt zur Gesundheit bei:
    Die DGE empfiehlt, mindestens 30 Gramm Ballaststoffe täglich über die Ernährung aufzunehmen. 100 Gramm Weizenkleie liefern bereits etwa 45 Gramm Ballaststoffe, Haferflocken hingegen circa 10 Gramm. Eine ausreichende Zufuhr an verschiedenen Ballaststoffen wie aus Weizen- und Haferkleie halten uns nicht nur satt, sondern fördern die Verdauung und senken das Risiko für Übergewicht, Bluthochdruck und koronare Herzkrankheiten. Wer eine sehr empfindliche Verdauung oder Vorerkrankungen hat, sollte die Einnahme von Ballaststoffpräparaten oder Lebensmitteln wie Weizenkleie mit einem Arzt besprechen. 
  • ... verträgt nicht jeder:
    Es gibt lösliche und unlösliche Ballaststoffe. Weizenkleie enthält überwiegend unlösliche Ballaststoffe, die bei manchen Menschen zu Gasbildung und Blähungen führen können. Haferflocken oder -kleie sowie Flohsamenschalen könnten daher die bessere Wahl sein. Hier sollte die Verträglichkeit individuell beobachtet und angepasst werden. Generell ist es hilfreich, zunächst die Ballaststoffzufuhr über ballaststoffreiche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte sicherzustellen und erst dann isolierte Ballaststoffe wie Weizenkleie hinzuzufügen.
  • ... macht satt:
    Die in Weizenkleie enthaltenen unlöslichen Ballaststoffe können das Volumen unserer Nahrung erhöhen und zu einer deutlich schnelleren sowie längeren Sättigung beitragen. Weizenkleie kann uns so in Müsli, Porridge, Brot, Brötchen und Smoothies noch länger satt halten und den Appetit verringern. Mit rund 18 Gramm Kohlenhydraten pro 100 Gramm kann Weizenkleie für Low-Carb-Fans ebenfalls ein idealer Begleiter sein. S
  • ... sollte wohl dosiert werden:
    Eine ballaststoffreiche Ernährung kann zu einer gesunden Verdauung beitragen, jedoch sollten Lebensmittel wie Weizenkleie angemessen dosiert werden, da es sonst zu gegenteiligen Effekten kommen kann. Wer vorher eher wenig Ballaststoffe in seiner Ernährung hatte, sollte die Zufuhr langsam steigern, um die Verdauung daran zu gewöhnen und die Verträglichkeit zu verbessern. Insbesondere wenn zu wenig getrunken wird, kann es durch den hohen Ballaststoffgehalt der Weizenkleie zu Verstopfungen und im Extremfall zum Darmverschluss kommen. Bei erhöhter Ballaststoffzufuhr sollten es mindestens 2 Liter Flüssigkeit täglich sein. 

 

Das sollten Sie über Weizenkleie wissen

Weizenkleie ist bei Abnehmwilligen sowie im Rahmen einer vollwertigen Ernährung besonders beliebt und kann bei bestimmten Verdauungsproblemen Abhilfe schaffen. Kleie ist ein Getreideerzeugnis, das beim Mahlen von Getreide anfällt. Als wichtiger Ballaststofflieferant ist Kleie mittlerweile zunehmend in die Ernährung des Menschen gerückt. Dabei besteht sie im Wesentlichen aus den Randschichten beziehungsweise den Schalen des Getreidekorns und ist damit reich an Ballaststoffen, Mineralstoffen und Vitaminen.

 

 

Weiterführende Links zu "Weizenkleie"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Weizenkleie"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen