Produkte von Keimlingsbäcker Mayer GmbH
Keimlingsbrot
Karl Mayer
Gattern 75
4784 Schardenberg
www.keimbrot.at
Keimen ist der älteste Vorgang den wir in der Natur kennen – dieser macht aus einem Getreidekorn ein vitales Kraftpaket! Das Samenkorn ist ein kompaktes Energiereservoir, das geeignet ist, die Kraft seines Lebens so lange zu speichern, bis optimale Entwicklungsbedingungen gegeben sind.
Was geschieht beim Keimen:
Das Korn wird durch Wasser, Wärme, Sauerstoff (je nach Pflanzenart auch Licht) zum Leben erweckt, es beginnt zu Keimen und damit beginnt das Wunder Natur perfekt zu arbeiten. Mit Hilfe von Wasser vervielfachen die Samen Gewicht und Größe innerhalb weniger Tage. Dann beginnen die Enzyme ihr Werk und bearbeiten die konzentrierten Nährstoffreserven. Während des Keimprozesses finden Ab-, Um- und Aufbauvorgänge der Inhaltsstoffe statt, sodass der Nährwert der Keimlinge gegenüber dem Samen beachtlich steigt. Diese natürlichen Umwandlungsprozesse im Korn machen daraus ein vitales Kraftpaket. Angekeimte Saaten mit ihrem frischen, klaren Geschmack tragen zur Deckung des Bedarfs an Mineralstoffen bei – vor allem Magnesium und Eisen. Durch ihre Ballaststoffe haben Keimlinge außerdem eine milde, verdauungsfördernde Wirkung.
Überleben diese Vitalstoffe den Backprozess? Natürliche Vitamine sind wesentlich hitzeresistenter und überleben großteils den Backprozess. Mineralstoffe und Spurenelemente sind nicht hitzeempfindlich und daher im fertigen Gebäck zu 100% vorhanden.
Unsere Philosophie: Wir kaufen so viel wie möglich bei regionalen Bio-Bauern, uns ist wertorientierte Arbeit ein besonders Anliegen. Wir unterstützen keine „Verlierer“ in der Lebensmittelkette, wir hinterfragen die Herkunft der anderen Biorohstoffe, die nicht von den regionalen Bauern kommen, auf ihre (ethische) Art der Produktion. Die Umweltethik kann zwar keinen Letztbeweis für den Eigenwert der Natur liefern, sie bietet aber eine ganze Reihe verschiedener Argumente, die für einen schonenden Umgang mit Natur und Umwelt sprechen. Nicht zuletzt sind hier Pflichten gegenüber zukünftigen Generationen und naturästhetische Argumente zu nennen.