- Bindet den im Wasser gelösten Kalk, damit das Waschmittel seine volle Waschkraft entfalten kann
- Garantiert die optimale Nutzung der eingesetzten Waschmittelmenge
- Ohne Phosphate und Erdölchemie
- 100% biologisch abbaubar
Produktbesonderheit
Die separate Dosierung des Enthärters, abgestimmt auf die örtliche Wasserhärte, garantiert optimale Nutzung der eingesetzten Waschmittelmenge.
Auch beim Enthärter beschränken wir uns, wie beim Waschmittel, nur auf notwendige und vertretbare Inhaltsstoffe und verzichten auf Füllmittel, auf Phosphate und andere enthärtende Stoffe aus Erdölprodukten wie Phosphonate, NTA (Nitrilotriacetat) und EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure).
Herkunft und Eigenschaften der Inhaltsstoffe
Zeolith A (Natrium-Aluminium-Silikat), der Hauptbestandteil des Enthärters, ist hergestellt aus den leicht zugänglichen Rohstoffen Wasserglas und Natriumaluminat. Dieses Silikat fängt nach dem Prinzip des Ionenaustauschers die wasserhärtebildenden Kalzium- und Magnesiumionen ab und bereitet so weiches Wasser für das Waschen mit Seifen-Waschmittel. Soda, hergestellt aus Kalk und Kochsalz, geht eine chemische Verbindung mit dem Kalk im Wasser ein und entfernt dadurch einen Teil der Wasserhärtebildner aus dem Waschwasser. Citrat, das Salz der Zitronensäure, das gewonnen wird durch Fermentation zuckerhaltiger Nebenprodukte wie Melasse, bindet vor allem bei niederen Temperaturen den Kalk an sich.
Pfand