- Artikel-Nr.: BG-Son-234058-1200
- Herkunft: Deggenhausen, Deutschland
- Volldeklaration: Zeolith 15–30 %, Seife aus Pflanzenölen aus kontrolliert biologischem Anbau 15–30%, Na-Salz d. Zitronensäure 15–30%, Zuckertenside 5–15%, Soda 5 –15%, Silikate 1–5%, Natriumbicarbonat 1–5%, Bio-Panamarinde aus kontrolliert biologischem Anbau <1%, Pulverfeuchte 10–15%
- Rasch und vollständig biologisch abbaubar
- Ohne Enzyme, ohne Gentechnik
- Ohne Petrochemie und Nanotechnik
- Frei von Duftstoffen
- Rein pflanzliche und mineralische Rohstoffe
Ein hochkonzentriertes Pulverwaschmittel für alles Bunte und Feine. Mit Bio-Panamarindenextrakt, der berühmt ist für seine effektive Flecklösekraft. Ohne Kalkbindemittel aus der Erdölchemie wie Polyasparaginsäure, ausschließlich mit dem natürlichen Salz der Zitronensäure.
Für alle Wasserhärten, kein separater Enthärter nötig.
Anwendungsbereich
Wäscht äußerst effektiv und farbschonend, bereits ab
20 °C, Buntes und Feines aus Baumwolle, Leinen, Kunstfasern und Mischgewebe.
Herkunft und Eigenschaften der Inhaltsstoffe
Das Sonett Waschmittel enthält als Hauptwirkstoff Bio-Seife, die aus verschiedenen Pflanzenölen (Bio-Rapsöl, Bio-Sonnenblumenöl, Bio-Kokosöl und Bio-Palmöl) durch Sieden mit Lauge hergestellt wird. Bio-Seife als waschaktive Substanz vereinigt in sich in einzigartiger Weise alle für den Waschprozess notwendigen Eigenschaften des Schmutzbenetzens, des Schmutzlösens und Schmutztragens. Zuckertensid: Zucker, Stärke und Kokosfett sind die Rohstoffe für das verwendete Zuckertensid. Es unterstützt die Seife in ihrer Fettlösekraft und bewirkt, dass bei hartem Wasser die sich bildende Kalkseife und der Schmutz feinst verteilt in der Schwebe gehalten werden. Der dritte Wirkstoff ist Bio-Panamarinde. Aus der Borke des südamerikanischen Baumes (Quillaja saponaria) wird durch wässrigen Auszug ein hochwirksames und farbschonendes Antifleckenmittel gewonnen, das seine Reinigungskraft auch bei niedrigen Temperaturen entfaltet. Soda wird hergestellt aus der Umsetzung von Kalk mit Kochsalz. Silikate entstehen durch Verschmelzung von Quarzsand und Soda. Soda und Silikate verstärken beide durch ihre Alkalität die Waschlauge und fördern das Ablösen vor allem von fettigen Substanzen. Zeolith und Citrat, das Salz der Zitronensäure, binden beide den Kalk im Wasser und verhindern Ablagerungen auf Maschine und Textilien. Zeolith wird hergestellt aus den leicht zugänglichen Rohstoffen Wasserglas und Natriumaluminat. Es fängt nach dem Prinzip des Ionenaustauschers die Wasserhärte bildenden Kalzium- und Magnesiumionen ab und bereitet so weiches Wasser für das Waschen. Citrat, gewonnen durch Fermentation zuckerhaltiger Nebenprodukte wie Melasse, bindet vor allem bei niederen Temperaturen den Kalk.