- Artikel-Nr.: Ant-300-100
- Herkunft: Zakynthos, Griechenland
- Volldeklaration: Korinthen*; *aus biologischer Landwirtschaft
- Allergene:
Behälter mitbringen!
Korinthen sind kleine, blaue, süß-aromatische Trauben. An der Sonne getrocknet haben sie einen fruchtig herben Genuss. Ihren Namen erhielten sie von der griechischen Hafenstadt Korinth, in dieser Gegend werden die Korinthen auch bevorzugt angebaut.
ANTA concept ist stolz darauf, 100 % organische, handgepflückte Korinthen - Rosinen von höchster Qualität anzubieten, ein seltenes Produkt, das kommerzielle Verarbeiter einfach nicht kopieren können. Sie sind eine schnell verschwindende Sorte, die die höchste Nährwertqualität und ein einzigartiges Aroma hat, was zu einem göttlich schmeckenden Superfood führt.
ANTA-Rosinen sind biologisch zertifiziert, handgepflückt und sonnengetrocknet auf dem Feld ohne Pestizide oder Konservierungsstoffe in allen Verarbeitungsstufen. Die schwarze Weintraube ist klein und ideal zum Kochen, zum Beispiel in Müsli, Couscous, Hackfleisch und Weihnachtspudding. In der berühmten deutschen Weihnachts-Stolle war sie die ursprüngliche Rosine, denn sie war das Schwarze Gold Griechenlands, mit dem Hellas im 19. Jahrhundert seine Schulden abbezahlte. Die Verwendung als „Studentenfütter“ in Kombination mit ANTA-Mandeln ist ein perfekter Snack, der alle Nährstoffe liefert, die man braucht.
Das "Schwarze Gold", das am Weinstock wächst
Heutzutage ist die griechische Insel Zakynthos berühmt für ihre atemberaubende natürliche Schönheit, insbesondere für das Selfie-Mekka, die Shipwreck Cove. Doch es gab eine Zeit, in der die Insel für ihren Hauptexport berühmter war; „schwarzes Gold“, die Zante-Weintraube. Jahrhundertelang und bis vor etwa einem Jahrzehnt konnte diese Frucht nicht außerhalb bestimmter Gebiete Griechenlands angebaut werden, und Zakynthos produzierte einen großen Prozentsatz der weltweiten Rosinen. Der hellenische Staatsmann Xenophon Zolotas sagte, Rosinen seien für Hellas das, was Kaffee für Brasilien sei.
Aber der Begriff „Schwarzes Gold“ bezieht sich auf etwas mehr als den Geldwert dieser Frucht: Die Zante-Korinthe hat, wie sich herausstellt, seit tausend Jahren einen Ruf als Superfood, und moderne Studien haben begonnen, den traditionellen Glauben an sie zu untermauern die „magischen“ Eigenschaften der Korinthe. Diese Frucht, die auch auf dem Peloponnes angebaut wird und als Rosine von Korinth bekannt ist, war bereits 72 n. Chr. bekannt, als Plinius sie zum ersten Mal schriftlich beschrieb, und es heißt, dass Christoph Kolumbus sie auf seinen Schiffen und Hannibal auf seinen Elefanten trug um ihre Soldaten gesund zu halten.
Tatsächlich ist die Zante-Korinthe keine Rosine? Es ist eine kleine, juwelenartige rote Traube, die in einem winzigen Bündel wächst, das in Ihre Handfläche passt. Die frischen Johannisbeeren selbst sind köstlich, ein winziger, saftiger Ausbruch aromatischen Fruchtfleischs, während die Rosinen in viele griechische Rezepte eingehen, darunter Loukoumades (ein kleiner runder Donut), süßer Schwarzwein, Rosinenbrötchen und Kanincheneintopf mit Perlzwiebeln und Kapern, aber auch ausländische Gerichte wie englisches Hackfleisch, Christmas Pudding, Scones und Couscous. Auch die berühmte Christstola des deutschsprachigen Raums enthält Korinther Rosinen.
BIO Korinthen - ein Superfood
Zante-Korinthen sind reich an vielen gesundheitsfördernden Nährstoffen, darunter Vitamin A, Vitamin C, Vitamin B-Komplex, Resveratrol, Kalium, Kalzium, Bor, Magnesium, Eisen, Oleansäure und Arginin. Zu den spezifischen Eigenschaften gehören:
Antioxidans – sehr gute Quelle für Polyphenole
Anti-Krebs-Aktivität – insbesondere Dickdarm und Magen
Antimikrobielle Aktivität
Antibakterielle Aktivität
Blutdruck – enthält große Mengen an Spurenelementen, die den Blutdruck regulieren, darunter Magnesium, Zink und Kalium
Herzschutz – Polyphenole schützen LDL-Cholesterin vor Oxidation, reduzieren Cholesterin, das sich im Gewebe ablagert, und reduzieren atherosklerotische Plaque in Blutgefäßen
reduziert die im Gewebe abgelagerte Menge an Cholesterin
Ballaststoffe – im Vergleich zu anderen Früchten außergewöhnlich reich an Ballaststoffen
Niedriger glykämischer Index im Vergleich zu anderen Früchten
REINE UND TRADITIONELLE VERARBEITUNG
ANTA Zante Johannisbeeren werden auf alte Weise angebaut, geerntet und verarbeitet.
BIO
Die Zante-Korinthen von ANTA sind frei von Pestiziden und vollständig biologisch. Unser aktueller Lieferant, Panagiotis Kambitsis-Xirogiannopoulos, ist ein Pionier, der allererste kommerzielle Biobauer auf Zakynthos.
HANDVERLESEN
Die Ernte der Korinthen von Hand verhindert Druckstellen und bewahrt die Unversehrtheit der Frucht.
SONNENGETROCKNET
Nach alter Zakynthos-Tradition werden die Korinthen normalerweise im August auf speziell vorbereiteten Dreschplätzen in der Sonne ausgebreitet. Nach 8 Tagen werden die Trauben gewendet und noch einige Tage trocknen gelassen.
STAMMENTFERNUNG
Die Korinthen werden dann vom Feld zur Verarbeitungseinheit der Union der landwirtschaftlichen Genossenschaften von Zante gebracht, wo der Stiel von der Rosine entfernt wird, und die Rosinen verpackt und zum Haus des Landwirts zurückgebracht werden.
ERHALTUNG
ANTA Zante Korinthen sind frei von Konservierungsmitteln und Pestiziden: Die Frucht wird eingefroren und nicht mit Konservierungsmitteln und Pestiziden behandelt.
Pfand